Das HFR lädt Sie herzlich zu einem Publikumsvortrag der Reihe „fokus gesundheit“ ein.
Thema:

Komplementärmedizin: Gesundheit rundum betrachtet

Referenten:

Dr. med. Isabelle Teuscher Klauser, Leitende Ärztin und Fachärztin für Anästhesiologie, medizinische Hypnose

Dr. med. Benedikt Huber, Leitender Arzt, Zentrum für integrative Pädiatrie

Dr. med. Alexander Köhler, Chefarzt, Spezialist für traditionelle chinesische Medizin

Ihr Verständnis von Medizin und ihre Therapieansätzen sind unterschiedlich, aber nicht unvereinbar: Die Komplementärmedizin kommt im Spital immer mehr zum Einsatz und bietet dort in bestimmten Bereichen eine effiziente Unterstützung zur konventionellen Medizin. Das kommt Patienten und Pflegenden zugute. Am Mittwoch, 18. September 2019 haben Sie Gelegenheit, sich mit Spezialistinnen und Spezialisten auszutauschen, die in ihrer täglichen Praxis komplementärmedizinische Ansätze anwenden.

Hypnose: wertvolle Hilfe in der Pflege

Seit zehn Jahren nimmt die Anwendung von Hypnose im Spitalbereich stetig zu. Diese Praxis hat sich bewährt und ihr therapeutischer Anwendungsbereich entwickelt sich ständig weiter.

Integrative Pädiatrie: die Selbstheilung fördern

Den Menschen in seiner Ganzheit erfassen – körperlich, lebendig, seelisch und geistig: Das ist es, was der anthroposophische Ansatz in Kombination mit den Methoden der modernen Medizin ermöglicht. Als Ergänzung zur herkömmlichen Therapie, die notwendig und an den individuellen Gesundheitszustand angepasst ist, erhalten die Patienten weitere Behandlungen, welche die Selbstregulierung des Körpers anregen und seine Fähigkeit zur Selbstheilung stärken. Dieser integrative Ansatz ist besonders für die Behandlung von Kindern geeignet.

Chinesische Medizin: der Körper im Gleichgewicht

Durch die Verknüpfung der physiologischen und psychologischen Elemente stellt die chinesische Philosophie das Gleichgewicht in den Mittelpunkt ihres Gesundheitskonzepts. Die chinesische Medizin wird daher nicht nur Krankheitsfall eingesetzt, sondern kann auch Ungleichgewichte verhindern und auf verschiedenen Ebenen wirken.

Flyer_F

Flyer_D